Fandom

Und tschüss! Wiki

Polizeipräsidium

396Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Polizeipräsidium

Polizeipräsidium-F03-01.jpg
Informationen
Typ Behörde
Lage Essen
Kunden / Besucher Günni, Petra, Jürgen, Silke, Kalli, Wampe
Vorkommen Folge 3

Das Polizeipräsidium ist die oberste Polizeidienststelle in Essen.

Beschreibung

Das Polizeipräsidium ist der Zentralsitz der Polizei in Essen. Es ist ein großes Gebäude mit einer neoklassizistischen Fassade. Hinter dem Eingang befindet sich ein großes Treppenhaus. Von dem Treppenhaus gehen lange Flure mit den Dienstzimmern der Beamten aus. Cache leeren

Serienhandlung

Rudi Rammler
Polizeipräsidium-F03-02.jpg

Die Clique im Treppenhaus

Günni und Silke werden nach ihrer Befreiung in das Polizeipräsidium gebracht. Dort sind auch Jürgen und Petra. Während Günni nur daran denken kann, dass Rudi entlaufen ist, und meint, er könne ohne Rudi nie mehr nach Hause zurück, denkt Silke nur an ihre Entführung und dass sie dadurch bekannt geworden sei. Jürgen versucht, Günni zu trösten, Rudi sei bestimmt noch in der Kleingartenanlage.

Silke-Polizeipräsidium-F03-01.jpg

Silke läßt sich fotografieren

Als sie das Präsidium verlassen, steht ein einziger Reporter vom Allgemeinen Anzeiger mit einem Fotografen vor der Türe und möchte Silke ein paar Fragen stellen. Silke hatte mehr Medienaufmerksamkeit erwartet und ist enttäuscht. Trotzdem will sie ihre Geschichte nur exklusiv verkaufen, lässt aber ein paar Fotos von sich machen.

Polizeipräsidium-F03-03.jpg

Kalli und Wampe werden nach Hause geschickt.

Auch Kalli und Wampe wurden in das Polizeipräsidium gebracht. Sie sitzen auf einer Bank im Flur neben zwei Pennern, die tief schlafen. Wachtmeister Reiter kommt und ruft die Namen der Penner auf. Da die sich nicht rühren, melden sich Kalli und Wampe. Der Polizist ermahnt sie, ihren Rausch nicht wieder mitten in einer Baugrube auszuschlafen, und lässt sie gehen. Dann weckt er die Penner, die er für die Bankräuber hält.

Drehort

Die Karte wird geladen …
Polizeipräsidium in Essen-Rüttenscheid.jpg

Drehort für das Polizeipräsidium war das reale Polizeipräsidium von Essen in der Büscherstraße 2-6 in Rüttenscheid. Es ist ein mehrflügliger Gebäudekomplex, der 1913 konzipiert und in den darauffolgenden Jahren errichtet wurde. 1986 wurde das Gebäude als ein typisches Beispiel für die preußische Verwaltungsarchitektur im frühen 20. Jahrhundert unter Denkmalschutz gestellt.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki